Wenn Du noch kein SSL-Zertifikat hast, dann gibt es drei Wege, eines zu erhalten: kauf Dir eines, hole Dir ein kostenloses (z.B. bei StartSSL, WoSign, hoffentlich bald auch letsencrypt) oder kreiere Dein eigenes (nicht empfohlen).
[Weitere Informationen über die Einrichtung von SSL und warum es schlecht ist, selbst-signierte Zertifikate zu nutzen, findest Du hier.](help/SSL)
Sei Dir bewusst, dass Browser-Warnungen über Sicherheitslücken etwas sind, wodurch neue Nutzer schnell das Vertrauen in das gesamte Friendica-Projekt verlieren können.
Aus diesem Grund wird Friendica Red nur SSL-Zertifikate eines anerkannten Anbieters (CA, certificate authority) akzeptieren und nicht zu Seiten verbinden, die kein SSL nutzen.
Wenn Du Friendica nur für eine bestimmte Gruppe von Leuten auf einem einzelnen Server nutzt, bei dem keine Verbindung zum restlichen Netzwerk besteht, dann benötigst Du kein SSL.
Ebenso benötigst Du SSL nicht, wenn Du ausschließlich öffentliche Beiträge auf Deiner Seite veröffentlichst bzw. empfängst.
Sie sind dann direkt an den Beitrag geknüpft, können von den Betrachtern heruntergeladen werden, aber werden nicht als Vorschau angezeigt.
Deshalb eignet sich diese Methode vor allem für Office-Dateien oder gepackte Dateien wie ZIPs, aber weniger für Multimediadateien.
Wer hingegen Dateien über Dropbox, über eine auf dem eigenen Server installierte Owncloud oder über einen anderen [Filehoster](http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_file_hosting_services) einfügen will, verwendet den Link-Button.
1. Du kannst bei dem Video- oder Audiobutton die URL von einem Hoster eingeben (Youtube, Vimeo, Soundcloud und alle anderen mit oembed/opengraph-Unterstützung). Bei Videos zeigt Friendica dann ein Vorschaubild in Deinem Beitrag an, nach einem Klick öffnet sich ein eingebetter Player. Bei Soundcloud wird der Player direkt eingebunden.
2. Wenn Du Zugang zu einem eigenen Server hast, kannst Deine Multimediadatei per FTP dort hochladen und beim Video-/Audiobutton diese URL angeben. Dann wird das Video oder die Audiodatei direkt mit einem Player in Deinem Beitrag angezeigt.
Friendica verwendet zur Einbettung HTML5. Das bedeutet, dass je nach Browser und Betriebssystem andere Formate unterstützt werden, darunter WebM, MP4, MP3 und Ogg. Eine Tabelle findest Du bei Wikipedia ([Video](http://en.wikipedia.org/wiki/HTML5_video), [Audio](http://en.wikipedia.org/wiki/HTML5_audio)).
Zum Konvertieren von Videos in das lizenfreie Videoformat WebM gibt es unter Windows das kostenlose Programm [Xmedia-Recode](http://www.xmedia-recode.de/).
Ein archivierter Kontakt bedeutet, dass Kommunikation nicht möglich ist und auch nicht versucht wird (das ist z.B. sinnvoll, wenn eine Person zu einem neuen Server gewechselt ist und das alte Profil gelöscht hat).
Trotzdem wird ein versteckter Kontakt normal in Unterhaltungen angezeigt - was für andere Kontakte ein Hinweis sein kann, dass diese Person als versteckter Kontakt in Deiner Liste ist.
Wenn Du Deinen Account löschst, wird sofort der gesamte Inhalt auf Deinem Server gelöscht und ein Löschbefehl an alle Deine Kontakte verschickt.
Dadurch wirst Du ebenfalls aus dem globalen Verzeichnis gelöscht.
Dieses Vorgehen setzt voraus, dass Dein Profil für 24 Stunden weiterhin "teilweise" verfügbar sein wird, um eine Verbindung zu allen Deinen Kontakten ermöglicht.
Wir können also Dein Profil blockieren und es so erscheinen lassen, als wären alle Daten sofort gelöscht, allerdings warten wir 24 Stunden (bzw. bis alle Deine Kontakte informiert wurden), bevor wir die Daten auch physikalisch löschen.
Ja. Füge die Tags zu Deinen gespeicherten Suchen hinzu, sie werden automatisch auf der Netzwerk-Seite auftauchen.
Bitte beachte, dass Deine Antworten auf solche Posts aus technischen Gründen nicht unter dem "Persönlich"-Reiter auf der Netzwerk-Seite und der gesamte Thread nicht per API zu sehen sind.
* [Friendiqa](https://github.com/lubuwest/friendiqa) (Gibt es im Google Playstore oder als [binary Repository](https://freunde.ma-nic.de/display/3e98eba8185a13c5bdbf3d1539646854) für F-Droid)
Wenn Du Probleme mit Deiner Friendica-Seite hast, dann kannst Du die Community in der [Friendica-Support-Gruppe](https://forum.friendi.ca/profile/helpers) oder im [deutschen Friendica-Support-Forum](http://toktan.org/profile/wiki) fragen oder Dir das [deutsche Wiki](http://wiki.toktan.org/doku.php) anschauen.
Wenn Du Deinen Account nicht nutzen kannst, kannst Du entweder einen [Testaccount](https://tryfriendica.de) bzw. einen Account auf einer öffentlichen Seite ([Liste](https://dir.friendica.social/servers)) nutzen.
Wenn du dir keinen weiteren Friendica Account einrichten willst, kannst du auch gerne über einen der folgenden alternativen Kanäle Hilfe suchen:
* [Friendica Support Forum](https://forum.friendi.ca/~helpers)
* [Mailing List Archive](http://mailman.friendi.ca/mailman/listinfo/support-friendi.ca) you can subscribe to the list by sending an email to ``support-request(at)friendi.ca?subject=subscribe``
* XMPP/Jabber MUC: support(at)forum.friendi.ca
* IRC: #friendica at irc.freenode.net
* Matrix: #friendi.ca or #friendica at matrix.org.
Solange Du Deine .htconfig.php allerdings so einrichtest, dass das System nicht versucht, eine Installation durchzuführen, kannst Du die richtige Config-Datei in include/$hostname/.htconfig.php hinterlegen.